In der Installation »Esser« 2001 realisiert die Künstlerin auf den ersten Blick ein formal und narrativ strenges Konzept. Auf unterschiedlich langen Wandregalen sehen wir Vorratsdosen eines Typs, einer traditionellen Form. Die unterschiedliche Länge der Regale definiert sich durch die unterschiedliche Anzahl von Vorratsdosen, die auf ihnen zu stehen kommen. Das kürzeste Regal besteht aus drei Dosen, das längste aus neun Dosen. Die unterschiedliche Anzahl der Dosen ist bedingt durch die Wörteranzahl eines jeweiligen Verses eines Gedichtes von Bert Brecht in einer überarbeiteten Fassung von Heiner Müller. Jedes Wort aus diesem Gedicht steht auf einer einzelnen Dose: 132 Dosen. 23 Verse hat das Gedicht, die Installation hat 23 Regale. Der kleinste Vers lautet »Das ABC heißt«, der längste Vers lautet: »Und Du sollst verschwinden wie der Rauch am Himmel« . Dosen mit Schriftzügen, man erwartet Mehl, Zucker, Graupen, Salz, Reis, Erbsen u.ä., sind aneinandergereiht kein naheliegendes Medium für einen geschlossenen, gebundenen Text. Sondern jede einzelne Dose »Mutter«, »Daß«, »Hackfleisch« wird als eine Benennung des jeweils verschieden gedachten Inhaltes angenommen. Die Dosen sind leer. Die Regale, Verse, haben eine gewisse Zügigkeit durch das Nebeneinander und stehen stark als Parole, als Satz im Raum, »Wir wollen nicht aus deinem Haus gehen«, »Daß ihr zu Präsidenten ausersehen seid« , »Die Esser sind vollzählig«. Für den Betrachter der Installation, der in diese hineingehen muß ist der Reiz groß, eine Vorratsdose z.B. «Hackfleisch« aus dem Regal zu nehmen und durch z.B. die Dose »unverbindlich« zu ersetzen. Ein spielendes, eigene Ordnungen setzendes Aktionsbewusstsein setzt beim Rezipienten ein und er bringt die starre Ordnung des künstlerisch poetischen Textes schnell und völlig durcheinander. Auf einmal schwingen andere Inhalte mit und die Schwere des mit Bedeutung belasteten Gedichts löst sich auf in immer neue Texte. So kann auch ein Text gedacht zum Fragment werden, er kann Ruine seiner ursprünglichen Schönheit und Bedeutung werden.
Andreas v. Randow (Textauszug)
Dirk Reinarts
01. Kandinskis, Bogler, Referenz 02. »Esser«, Hamdorf 03. »Esser«, Detail 04. »Esser«, Flensburg Detail 05. »Esser«, Flensburg Detail 05. »ABRAHAM. ESSER«,Booklet, Selbstverlag der Künstlerin, 200 Exemplare, Layout Horst Bartels, mit Beiträgen von Simone Barck, Andreas von Randow
19. Februar 2018
Disappear, Work